Workshop-Partner Querdenker-Kongress 2018

Frank Geiger

Geschäftsführer Shopmonatuen

Frank Geiger ist Geschäftsführer der Shopmonauten, die er 2014 aus seinem Einzelunternehmen heraus gegründet hat. Als Experte für datengetriebenes Online-Marketing unterstützt der 42-Jährige Online-Shop-Betreiber darin, Ihre Online-Aktivitäten zu optimieren.

Im Studium der Kommunikationswissenschaft hat er sich vor allem mit Analyse-Möglichkeiten des damals noch neuen Internets sowie mit politischer Propaganda beschäftigt.
In seiner Magisterarbeit untersuchte er Fernseh-Wahlkampfspots zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2004. Abschluss zum Magister Artium 2005.

Seit 2003 – noch als Student – war er als Selbständiger im Online-Marketing tätig, seit 2009 ausschließlich im Bereich E-Commerce, was dann 2014 zur Gründung der Shopmonauten führte.

Workshop-Thema: Propaganda 4.0. Tatort Internet: Spaltung der Gesellschaft durch Multi-Channel-Marketing

Propaganda im, mit und durch das Internet: Durch Nutzung von Big Data, Machine Learning & Troll-Fabriken scheint es möglich geworden zu sein, die Wahrnehmung Vieler in eine vollständig neue Lebensrealität umzupolen. Ein perfektes (?) Orchester aus professionellen Fernsehstationen, Dark Ads, Like-Bots, Trolls, Fake-News-Memes und vielem mehr scheint es möglich zu machen, die westliche Welt aus den Angeln zu heben.

Wie geschieht diese Beeinflussung? Bin ich selbst betroffen? Wie kann ich das durchschauen?

Sind Fragen, die geklärt werden möchten.