Speaker Querdenker-Kongress 2018

Dr. Stefan Ebener

Manager Customer Engineering
Google Cloud

Dr. Stefan Ebener leitet als Manager Customer Engineering für Google Cloud ein EMEA-weites Machine Learning- und KI-Expertenteam. Außerdem unterstützt er Kunden bei der Einführung, Entwicklung und Erweiterung maßgeschneiderter Lösungen.

Darüber hinaus ist er freiberuflicher Dozent der Wirtschaftsinformatik und beschäftigt sich neben ML, KI und Big Data mit dem Thema „Opinion Leader Identification & Management“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Metadaten- und Text-Mining, Machine Learning sowie der Wettbewerbs- und Ausschreibungsanalyse.

Als ausgebildeter Data Scientist verfügt er über praktische Erfahrungen im Aufbau von Data Pipelines sowie der Modellentwicklung. Ebener engagiert sich darüber hinaus im Forschungsbereich „Business Analytics“ im IFID, dem Institut für IT-Management & Digitalisierung an der Hochschule für Oekonomie & Management.

Google’s Mission war es stets „to organise the world’s information and make it universally accessible and useful“. In einer „AI first world“ ist dies nicht mehr genug und daher setzen wir uns für die „Demokratisierung von Machine Learning & Artificial Intelligence“ ein. Unabhängig der Größe von Unternehmen und etwaigen Know-How soll jeder Zugang zu ML/AI bekommen können. In dem Vortrag zeigt Dr. Stefan Ebener zunächst die Möglichkeiten von ML/AI auf, gibt verschiedene Anwendungsbeispiele innerhalb aber auch außerhalb von Google, bevor er demonstriert, wie man ohne spezielles Know-How in 15min sein eigenes Model entwickelt und in eine Applikation integriert. Anschließend dürfen Sie, als Publikum, die Web-App im auf Ihrem Smartphone testen.